top of page

Kinder und Online-Sicherheit außerhalb der Schule

Uns ist bewusst, dass zu diesem Zeitpunkt, da Kinder das Internet möglicherweise häufiger für Schulaufgaben, Geselligkeit und Unterhaltung nutzen, ein erhöhtes Risiko besteht, Probleme aufgrund von unerwünschten Kontakten, Inhalten und Verhaltensweisen über digitale Kanäle zu schützen.

An der Captain Webb Primary School betonen wir immer die Bedeutung einer sicheren Online-Umgebung und ermutigen Eltern und Betreuer, eine altersgerechte Kindersicherung auf digitalen Geräten einzurichten und Internetfilter zu verwenden, um bösartige Websites zu blockieren.

Wenn Sie irgendwelche Bedenken haben, wenden Sie sich bitte über das Klassen-Dojo an den Lehrer Ihres Kindes oder einen der designierten Schutzleiter unserer Schule. Alternativ gibt es eine Fülle von Informationen und Ratschlägen auf den folgenden Websites:

  • Thinkuknow berät die National Crime Agency (NCA) zum Thema Sicherheit im Internet

  • Elterninfo ist eine Zusammenarbeit zwischen Parentzone und der NCA und bietet Unterstützung und Anleitung für Eltern von führenden Experten und Organisationen

  • Childnet bietet ein Toolkit, um Eltern und Betreuer von Kindern jeden Alters dabei zu unterstützen, Diskussionen über ihr Online-Leben zu beginnen, Grenzen in Bezug auf Online-Verhalten und Technologienutzung zu setzen und herauszufinden, wo Sie weitere Hilfe und Unterstützung erhalten

  • Internetangelegenheiten bietet altersspezifische Online-Sicherheitschecklisten, Anleitungen zum Einrichten der Kindersicherung auf einer Reihe von Geräten und eine Vielzahl praktischer Tipps, damit Kinder ihre digitale Welt optimal nutzen können digital

  • London Grid for Learning bietet Eltern und Betreuern Unterstützung, um ihre Kinder online zu schützen, einschließlich Tipps, um Kinder im Grundschulalter online zu schützen

  • Net-aware bietet Unterstützung für Eltern und Betreuer vom NSPCC, einschließlich eines Leitfadens zu sozialen Netzwerken, Apps und Spielen

  • Let's Talk About It enthält Ratschläge für Eltern und Betreuer, um Kinder vor Online-Radikalisierung zu schützen

  • Das UK Safer Internet Centre bietet Tipps, Ratschläge, Leitfäden und andere Ressourcen, um die Sicherheit von Kindern im Internet zu gewährleisten, einschließlich der von Heim-Internetanbietern angebotenen Kindersicherung und Sicherheitstools in sozialen Netzwerken und anderen Online-Diensten

Wenn Ihr Kind beunruhigende Inhalte und Mobbing oder Missbrauch im Internet erlebt hat, empfehlen wir Ihnen dringend, sich an den Lehrer Ihres Kindes oder einen designierten Schutzleiter an der Schule zu wenden. Für Kinder, Eltern und Mitarbeiter stehen jedoch auch die folgenden Meldemechanismen zur Verfügung:

Darüber hinaus können Sie auf die kostenlose Online-Sicherheits-Helpline Professionals zugreifen, die den Online-Schutz von Kindern und Fachkräften unterstützt. Rufen Sie 0344 381 4772 an oder senden Sie eine E-Mail an helpline@saferinternet.org.uk . Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr besetzt.

bottom of page

Children and online safety away from school

We understand that at this time, when children may be using the internet more often for school work, socialising and entertainment, there is an increased risk of safeguarding issues due to unwanted contact, content and conduct through digital channels.

At Captain Webb Primary School we always emphasise the importance of a safe online environment and encourage parents and carers to set age-appropriate parental controls on digital devices and use internet filters to block malicious websites.

If you have any concerns please contact your child's teacher via Class Dojo or one of our school's Designated Safeguarding Leaders. Alternatively, there is a wealth of information and advice on the following websites:

  • Thinkuknow provides advice from the National Crime Agency (NCA) on staying safe online

  • Parent info is a collaboration between Parentzone and the NCA providing support and guidance for parents from leading experts and organisations

  • Childnet offers a toolkit to support parents and carers of children of any age to start discussions about their online life, to set boundaries around online behaviour and technology use, and to find out where to get more help and support

  • Internet matters provides age-specific online safety checklists, guides on how to set parental controls on a range of devices, and a host of practical tips to help children get the most out of their digital world

  • London Grid for Learning has support for parents and carers to keep their children safe online, including tips to keep primary aged children safe online

  • Net-aware has support for parents and carers from the NSPCC, including a guide to social networks, apps and games

  • Let’s Talk About It has advice for parents and carers to keep children safe from online radicalisation

  • UK Safer Internet Centre has tips, advice, guides and other resources to help keep children safe online, including parental controls offered by home internet providers and safety tools on social networks and other online services

If your child has experienced upsetting content and bullying or abuse online we strongly encourage you to get in touch with your child's teacher or a Designated Safeguarding Lead at the school. However, the following reporting mechanisms are also available to children, parents and staff:

In addition, you are able to access the free Professionals Online Safety Helpline which supports the online safeguarding of both children and professionals. Call 0344 381 4772 or email helpline@saferinternet.org.uk. The helpline is open from Monday to Friday from 10am to 4pm.

Join us on facebook

Contact Us

Address

  • Facebook - White Circle

Tel: 01952 386770

Email: julie.folger@taw.org.uk

Captain Webb Primary School

Webb Crescent, Dawley

Telford, TF4 3DU

To request a paper copy of the information on this website, free of charge, please contact the school office.