top of page

Online sicherheit

Google Internet Legends hat unsere Schule im Juli 2019 besucht, um uns dabei zu helfen, mehr über die Sicherheit im Internet zu erfahren.

Unsere Kinder leben jetzt in einem „Global Village“ und es ist wichtig, dass wir zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Kinder sowohl in der realen Welt als auch online sicher sind.

Wie wir Kinder online schützen

In der Captain Webb Primary School lernen Kinder, wie sie online sicher bleiben können, indem sie sich ihres Verhaltens (ihrem eigenen Online-Verhalten) bewusst sind, wissen, was geeignete Inhalte sind und wie sie die Risiken des Kontakts von Personen, die sie kennen, und von Personen, die sie kennen, finden weiß nicht.

Online-Sicherheit ist in jede Einheit unseres Computer-Lehrplans (siehe unten) eingebunden. Wir blockieren eine ganze Woche mit Themenarbeit für Kinder, um während der 'Safer Internet Week' etwas über altersspezifische Aspekte der Online-Sicherheit zu erfahren, und die Schule wird von mehreren externen Agenturen (wie der NSPCC, Google und der örtlichen Polizei) besucht, um sich über aktuelle Fragen der Online-Sicherheit. Unser Fachschaftsrat beteiligt sich aktiv an Diskussionen und Entscheidungen zu allen Aspekten der Sicherheit, einschließlich der Online-Sicherheit.

Wir spielen eine aktive Rolle bei den Eltern und treffen uns regelmäßig mit allen, die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit ihres Kindes im Internet haben. Wenn Sie Bedenken bezüglich der Online-Sicherheit haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren und mit einem unserer Online-Sicherheitsexperten zu sprechen.

Tipps für die Sicherheit Ihres Kindes im Internet:

  • Wissen Sie, was Ihre Kinder online tun und mit wem sie sprechen. Bitten Sie sie, Ihnen beizubringen, Anwendungen zu verwenden, die Sie noch nie verwendet haben.

  • Wenn Sie den Computer in einem Familienzimmer aufbewahren, können Sie die Online-Erfahrung Ihres Kindes teilen – und es ist weniger wahrscheinlich, dass es sich unangemessen verhält (zB per Webcam).

  • Helfen Sie Ihren Kindern zu verstehen, dass sie niemals persönliche Daten an Online-Freunde weitergeben sollten – persönliche Daten umfassen ihre Messenger-ID, E-Mail-Adresse, Handynummer und alle Bilder von sich selbst, ihrer Familie oder Freunden. Wenn Ihr Kind ein Bild oder Video online veröffentlicht, kann jeder es ändern oder teilen. Erinnern Sie sie daran, dass sich vielleicht jeder ihre Bilder ansieht und eines Tages ein zukünftiger Arbeitgeber dies könnte!

  • Wenn Ihr Kind Spam-/Junk-E-Mails und -Texte erhält, erinnern Sie es daran, ihnen niemals zu glauben, darauf zu antworten oder sie zu verwenden. Es ist keine gute Idee für Ihr Kind, Dateien zu öffnen, die von Personen stammen, die es nicht kennt. Sie wissen nicht, was sie enthalten – es könnte ein Virus oder schlimmer noch ein unangemessenes Bild oder Film sein.

  • Helfen Sie Ihrem Kind zu verstehen, dass manche Leute online lügen und es daher besser ist, Online-Freunde online zu halten. Sie sollten sich niemals ohne einen Erwachsenen, dem sie vertrauen, mit Fremden treffen.

  • Halten Sie die Kommunikation immer offen, damit ein Kind weiß, dass es nie zu spät ist, jemandem zu sagen, wenn ihm etwas unangenehm ist.

  • Bringen Sie jungen Menschen bei, wie sie jemanden online blockieren und sie melden können, wenn sie sich unwohl fühlen.

Nützliche Websites

Sie können diese Websites nützlich finden, wenn Sie mehr über die Internetsicherheit erfahren möchten:

www.ceop.gov.uk - Das Zentrum für Kinderausbeutung und Online-Schutz (CEOP) widmet sich der Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Sie sind eine Regierungsbehörde, die Teil der britischen Polizeiarbeit ist und sich sehr darum kümmert, Täter entweder direkt oder in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Streitkräften aufzuspüren und zur Rechenschaft zu ziehen.

www.thinkuknow.co.uk - Das Centre Child Exploitation and Online Protection (CEOP) hat eine eigene Bildungswebsite eingerichtet, die speziell für Kinder, Jugendliche, Lehrer, Eltern und Betreuer konzipiert und geschrieben wurde.

www.kidsmart.org.uk - Kidsmart ist eine preisgekrönte Internet-Sicherheits-Website für Eltern und Personen, die mit Kindern arbeiten. Es wurde von der Kinder-Internet-Wohltätigkeitsorganisation Childnet International entwickelt und bietet ausgezeichnete Informationen über viele der von Kindern verwendeten Technologien sowie Anleitungen, wie man online sicher bleibt.

http://parents.vodafone.com/ - Vodafone hat diese Website in Zusammenarbeit mit mumsnet entwickelt. Es ist sehr leicht zugänglich und bietet Eltern Informationen und Anleitungen, um die digitale Welt ihres Kindes zu verstehen und sich stärker zu engagieren. Es gibt sogar einen Online-Test, um zu sehen, wie viel Sie wissen!

bottom of page

Online Safety

Google Internet Legends visited our school in July 2019 to help us learning about staying safe on the internet.

Our children now live in a 'Global Village' and it is important that we work together to ensure our children are safe both in the real world and online.

How we keep children safe online

 

At Captain Webb Primary School, children learn how to stay safe online by being aware of their conduct (their own behaviour online), knowing what is, and how to find, appropriate content and the risks of contact from both people they know and people they don't know.

Online safety is tied in to every unit of our Computing curriculum (see below). We block an entire week of theme work for children to learn about age specific aspects of online safety during 'Safer Internet Week' and the school is visited by several outside agencies (such as the NSPCC, Google and the local police) to learn about current online safety issues. Our Student Council plays an active role in discussion and decision making with all aspects of safety, including online safety.

We play an active role with parents, meeting regularly with anyone who may have concerns about their child's safety on the internet. If you have any concerns about online safety, please do not hesitate to get in touch and come and speak with one of our Online Safety experts.  

 

Tips for keeping your child safe online:

 

  • Know what your children are doing online and who they are talking to. Ask them to teach you to use any applications you have never used.

  • Keeping the computer in a family room means that you can share your child’s online experience – and that they are less likely to act inappropriately (i.e. via webcam).

  • Help your children to understand that they should never give out personal details to online friends — personal information includes their messenger ID, email address, mobile number and any pictures of themselves, their family or friends. If your child publishes a picture or video online, anyone can change it or share it. Remind them that anyone may be looking at their images and one day a future employer could!

  • If your child receives spam/junk email & texts, remind them never to believe them, reply to them or use them. It’s not a good idea for your child to open files that are from people they don’t know. They won’t know what they contain — it could be a virus, or worse — an inappropriate image or film.

  • Help your child to understand that some people lie online and therefore it’s better to keep online mates online. They should never meet up with any strangers without an adult they trust.

  • Always keep communication open for a child to know that it’s never too late to tell someone if something makes them feel uncomfortable.

  • Teach young people how to block someone online and how to report them if they feel uncomfortable.

 

Useful Websites

 

You may find these websites useful if you wish find out more about internet safety:

 

www.ceop.gov.uk - The Child Exploitation and Online Protection (CEOP) Centre is dedicated to eradicating the sexual abuse of children. They are a Government agency that is part of UK policing and very much about tracking and bringing offenders to account either directly or in partnership with local and international forces.

 

www.thinkuknow.co.uk - The Child Exploitation and Online Protection (CEOP) Centre has set up its own educational website which has been designed and written specifically for children, young people, teachers, parents and carers. 

 

www.kidsmart.org.uk- Kidsmart is an award winning internet safety website for parents and those working with children.  It has been developed by the children's internet charity Childnet International and has excellent information on many of the technologies used by children, with guidance on how to ‘stay safe’ online.

 

http://parents.vodafone.com/ - Vodafone have developed this website in conjunction with mumsnet.  It is very accessible and provides information and guidance to parents about understanding their child’s digital world and about getting more involved.  There is even an on-line test to see how much you know!

Join us on facebook

Contact Us

Address

  • Facebook - White Circle

Tel: 01952 386770

Email: julie.folger@taw.org.uk

Captain Webb Primary School

Webb Crescent, Dawley

Telford, TF4 3DU

To request a paper copy of the information on this website, free of charge, please contact the school office.